A smile for every child

We give children a chance

Donate

We collect donations for poor, blind and orphan children in Vietnam. It's about the welfare of the children.

Donate Now

Participate

Caring and helping everyone - every help is precious and makes you happy

Join now

Donate

Every donation arrives at the children.

Become a helper

Everyone can help and give their contribution.

Become a sponsor

Every support is valuable.

Call for aid after flood!

Urgent help requested after flood catastrophe in Vietnam

Heavy flooding in Central Vietnam, triggered by heavy rains, killed many people. More than 46,000 were evacuated. The death toll is raising, many are without shelter. Joint action is needed now.

A video at EuroNews HERE.

Many people, especially the poor, were taken by surprise in the two hardest hit areas, Hue and Quang Tri.

Through members of Chance to Grow e.V., we learned first-hand that even pregnant women and babies drowned, other people lost their entire home. Many people are left with nothing.

We will help immediately and effectively. Nhi Nguyen, a member of Chance to Grow, is on site as of today. In addition, two long-term partner organizations of Chance to Grow e.V. are on site and help with volunteers. These people need our compassion and concrete help. Information will be uploaded toFacebook soon.

Organization we cooperate with on site

1. Association for the promotion of education in Quang Tri Provinz / Hội Khuyến Học tỉnh Quảng Trị

2. Buddhist charity in Hue/ Ban Từ Thiện Giáo Hội Phật Giáo Việt Nam tỉnh Thừa Thiên

What is needed most urgently now:

  • Food packages (approx. 20 euros per family)
  • Blankets
  • Emergency shelters
  • Urgent living goods and services

We ask for help at short notice and urgently. Every donation counts. Please pass this information on to your friends and network. Thank you.

You can donate to:

Account details:

  • Chance To Grow e.V.
  • IBAN: DE 08 5019 0000 6300 9874 84
  • BIC: FFVBDEFFXXX
  • Frankfurter Volksbank

There are no costs except for the bank transfer. About us: Chance to Grow e.V. has been supporting children and poor families in Vietnam with programs and aid campaigns since 2009. All members are volunteers and work free of charge. The organization is registered and audited as a non-profit organization in Germany.

Our purpose

Children need food, medical help and access to education

Why Chance To Grow? Why be here?

We help where others are not. Little is reported about the plight of Vietnamese orphanages and the aftermath of a childhood without parents or living with disabilities in poor regions. Here we help - and your help moves something good.

The money arrives quickly, easily and directly to those who need help urgently. Orphans, blind and disabled children are given food, clothing and operations as well as help in disasters.

We ensure transparency: We disclose how we use your donations and what we can do with them. Therefore, we are always available for questions and nothing remains anonymous. Get to know us personally. And tell others - personal recommendations really help.

Why Vietnam?

Germany has a long and positive connection to Vietnam - the largest Asian community in Germany comes from Vietnam and many family ties bring both nations together. In particular, the German peacekeeping operation against the Vietnam War and the aid for victims of the chemical firebombing attacks, which still affect children in third generations through malformations, was an international beacon and will never be forgotten in Vietnam.

Although the country is developing well today, inequality is growing:

  • 11% of the population live below the already low poverty line.
  • Especially children are affected: 1/3 of all children under 16 are considered poor.
  • 13% of all school-age children do not attend school - e.g. because the school uniform (6 €) is too expensive.
  • 22 out of 1000 children die before their 5th birthday.
  • 16% of children are affected by child labor, mostly in agriculture.
  • In addition, many children are victims of child trafficking, such as when parents move to work in cities.

We are building on the close connection between our countries and, because we can, we want to help the children - effectively and quickly. Even small contributions change the life of a child forever.

Our last events

Doing good and speak about it: Chance to Grow with new online-channels

What is more satisfying than doing good for children in need? Even if they never see or know who helped them individually, it gives a deep satisfaction for donators and helpers to see the smile on a photo or video in the knowing that the children’s lives will be a little better than it was before.
This work is what motivates the voluntary helpers at Chance to Grow. The challenge however is, to be heard loud enough in an ever noisy social media competition for attention and find support for the next Charity program. To help us improving our situation, we asked MTP Frankfurt am Main, Germany, for help. And they said yes....

Love goes through the stomach: food donation for children in Griesheim.

Chance to Grow e.V. has collected funds for children in need, especially in Vietnam, in numerous campaigns over the past year. But in Germany there are children with a great need for help. The Ark in Frankfurt in Frankfurt takes care of many children with warm food, educational offers and development rooms. In a first-time cooperation, Chance to Grow e.V. donated 500 Euro to the Ark on Friday, 18.01.2019, which will be used for warm lunches. Daniel Schröder von der Arche accepted the check with children. Laughing, playing, learning children, who can be themselves in protected areas and are supported in development, that's what both clubs want.

Cookies

14:00-18:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

Under the motto "Every child a happy holiday", we sell homemade biscuits and goodies in favor of poor children in Germany and Vietnam. For children there will be a Santa Claus present and for the older ones there will be (non-alcoholic) mulled wine and more.

Thank eating

13:00-15:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

In the thank-you meal, our lucky rice, monk-blessed rice, was sold. About 1400 euros came together. Wheelchairs are purchased for handicapped children. In addition, the food was well received and made many encounters possible.

Donation food

12:00-15:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

At a charity dinner prepared by Phat Hue pagodas and distributed free of charge, Chance to Grow was able to introduce themselves to visitors and solicit donations. That's how 1160 Euros came together for our kindergarten aid project in Vietnam! Thanks alot!

Be a helper

Ein Lächeln für jedes Kind

Wir geben Kindern eine Chance

Spenden

Wir sammeln Spenden für arme, blinde und Waisenkinder in Vietnam. Es geht um das Wohl der Kinder.

Jetzt spenden

Mitmachen

Fürsorge und Hilfe für alle – jede Hilfe ist kostbar und macht glücklich

Jetzt mitmachen

Spenden

Jede Spende kommt bei den Kindern an.

Helfer werden

Jeder kann helfen und seinen Beitrag dazu geben.

Sponsor werden

Jede Unterstützung ist wertvoll.

Bitte um Hilfe nach Flutkatastrophe!

Soforthilfe nach schweren Überschwemmungen in Vietnam

Bei starken Überflutungen in Zentralvietnam, ausgelöst durch starke Regenfälle, sind viele Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 46. 000 Menschen wurden evakuiert. Gemeinsame Hilfe ist jetzt erforderlich.

Ein Video und Bericht auf EuroNews HIER.

Viele Menschen und insbesondere die Ärmeren wurden in den beiden am schwersten betroffenen Gebieten Hue und Quang Tri völlig überrascht.

Durch den Bekanntenkreis von Chance to Grow e.V. erfuhren wir hautnahe, dass sogar Schwangere und Babies ertrunken sind, andere Menschen verloren ihr gesamtes Zuhause. Viele Menschen stehen vor dem Nichts.

Hier werden wir sofort und wirksam helfen. Nhi Nguyen, eine Helferin von Chance to Grow, ist ab heute vor Ort und hilft. Zusätzlichen sind zwei langjährige Partnerorganisationen von Chance to Grow e.V. vor Ort und helfen mit Freiwilligen. Diese Menschen brauchen jetzt unser Mitgefühl und konkrete Hilfe. Informationen werden in den nächsten Tagen hochgeladen bei Facebook

Organisation mit denen wir vor Ort kooperieren

1. Bildungsförderungsverein in Quang Tri Provinz / Hội Khuyến Học tỉnh Quảng Trị

2. Buddhistische Wohltätigkeitsverein in Hue/ Ban Từ Thiện Giáo Hội Phật Giáo Việt Nam tỉnh Thừa Thiên

Was jetzt am dringendsten gebraucht wird:

  • Lebensmittelpakete (Ca. 20 Euro pro Familie)
  • Decken
  • Notunterkünfte
  • Güter des dringenden Bedarfs

Wir bitten kurzfristig und dringend um Hilfe. Jede Spende zählt. Bitte leiten Sie diese Information weiter. Danke.

Die Spende geht an:

Kontoverbindung:

  • Chance To Grow e.V.
  • IBAN: DE 08 5019 0000 6300 9874 84
  • BIC: FFVBDEFFXXX
  • Frankfurter Volksbank

Es entstehen keine Kosten außer durch den Bank-Geldtransfer. Zu uns: Chance to Grow e.V. unterstützt seit 2009 Kinder und arme Familien in Vietnam mit Programmen und Hilfsaktionen. Alle Mitglieder sind freiwillige und arbeiten ehrenamtlich. Die Organisation ist in Deutschland als gemeinnützig registriert und geprüft.

Unser Zweck

Kinder brauchen Nahrung, medizinische Hilfe und den Zugang zu Bildung

Warum Chance To Grow? Warum hier dabei sein?

Wir helfen dort, wo andere nicht sind. Wenig wird berichtet über die Not in vietnamesischen Waisenhäusern und die Nachwirkungen einer Kindheit ohne Eltern oder das Leben mit Behinderung in armen Regionen. Hier helfen wir - und Ihre Hilfe bewegt etwas Gutes.

Das Geld kommt schnell, unkompliziert und direkt bei denen an, die Hilfe dringend brauchen. Waisenkinder, blinde und behinderte Kinder bekommen so Essen, Kleidung und Operationen sowie Hilfe in Katastrophen.

Wir sorgen für Transparenz: Wir legen offen, wie wir Ihre Spenden verwenden und welche Ergebnisse wir damit erzielen. Deshalb sind wir auch jederzeit für Fragen erreichbar und nichts bleibt anonym. Lernen Sie uns persönlich kennen. Und sagen Sie es gerne anderen - persönliche Empfehlungen helfen wirklich.

Warum Vietnam?

Deutschland hat eine lange und positive Verbindung zu Vietnam – die größte asiatische Community in Deutschland kommt aus Vietnam und viele Familienbande bringen beide Völker eng zusammen. Insbesondere der deutsche Friedenseinsatz gegen den Vietnamkrieg und die Hilfen für Opfer der chemischen Brandbombenangriffe, die bis heute Kinder in dritter Generationen durch Missbildungen betreffen, war ein internationales Leuchtfeuer und wird in Vietnam nie vergessen.

Obwohl sich das Land heute gut entwickelt, wächst die Ungleichheit:

  • 11% der Bevölkerung leben unterhalb der ohnehin niedrigen Armutsgrenze.
  • Besonders Kinder sind betroffen: 1/3 aller Kinder unter 16 Jahren gelten als arm.
  • 13% aller schulpflichtigen Kinder besuchen keine Schule - z.B. weil die Schuluniform (6 €) zu teuer ist.
  • 22 von 1000 Kindern sterben vor ihrem 5. Geburtstag.
  • 16% der Kinder sind von Kinderarbeit betroffen, zumeist in der Landwirtschaft.
  • Zudem werden viele Kinder Opfer von Kinderhandel, etwa wenn die Eltern für Arbeit in die Städte ziehen.

Wir knüpfen an die enge Verbindung zwischen unseren Ländern an und wollen, weil wir es können, den Kindern helfen – effektiv und schnell. Schon kleine Beiträge verändern das Leben eines Kindes für immer.

Unsere letzten Events

Gutes tun und darüber sprechen: Chance to Grow mit neuen Online-Kanälen

Was ist befriedigender als etwas Gutes für die Kindern in Not zu tun? Selbst wenn sie nie sehen oder wissen, wer ihnen individuell geholfen hat, ist es für Spender und Helfer eine große Zufriedenheit das Lächeln auf einem Foto oder Video zu sehen und wissen, dass das Leben der Kinder etwas besser sein wird als zuvor. Diese Arbeit motiviert die ehrenamtlichen Helfer bei Chance to Grow. Die Herausforderung besteht jedoch darin, in einem immer lauter-werdenden Social-Media-Konkurrenz laut genug gehört zu werden damit wir die Aufmerksamkeit erregen und die Unterstützung für das nächste Wohltätigkeitsprogramm finden. Um unsere Situation zu verbessern, haben wir MTP Frankfurt am Main Deutschland um Hilfe gebeten. Und sie sagten ja....

Unterstützung zum Schulbeginn

Dank der Hilfe vieler Spender konnten 400 Kinder aus armen Familien in der Gia Lai Provinz in Vietnam ihren ersten Schultag diskriminierungsfrei und mit einem Lächeln beginnen. Die Eltern dieser Kinder haben Monatseinkommen unter 30€. Obwohl die Grundschule frei ist, kosten aber Schulmaterialien Geld. Chance to Grow hat zum Ziel, langfristig die Situation von Kindern zu verändern. Durch gute Bildung gelingt das. Jedes Packet beinhaltet eine Schultasche, Bücher, Hefte, Stifte und Süßigkeiten. Zusätzlich wurden 9 Computer für drei Schulen angeschafft, um Kindern neue Perspektiven zu eröffnen und für IT zu interessieren. Hinter jedem Projekt stecken Logistik und Transport, viele freiwillige Arbeit, Geld, Zeit, Ideen und die Unterstützung vieler großartiger Menschen und Unternehmen. Dafür möchten wir uns bedanken. Wir haben gemeinsam einen Unterschied gemacht. Danke.

Neue Kleidung und Schulsachen für Waisenkinder dank eurer Spenden!

Anlässlich des vietnamesischen Tet-Festes im Februar hat Chance to Grow Unterstützung für Kinder eines Waisenhauses gesammelt. Und das ist das Ergebnis:
Die Kinder des Waisenhauses Uu Dam haben neue Anziehsachen bekommen, Rucksäcke und Schulmaterialien. All das sind für die meisten Kinder Selbstverständlichkeiten, für diese Kinder ohne Eltern die sich um sie kümmern können aber etwas ganz besonders. Und das seht ihr im Video. Die ehrliche Freude über so einfache Dinge sind es, die zeigen, dass sich helfen lohnt und jeden Aufwand wert ist.
Danke an alle Spender und Unterstützer und alle, die hier Anteil nehmen.
Wer bei der kommenden Aktion helfen möchte, bei der wir blinden Kindern das Augenlicht zurückgeben wollen, ist herzlich willkommen!

(Nächsten-)Liebe geht durch den Magen: Essensspende für Kinder in Griesheim

Der Verein Chance to Grow e.V. hat im vergangenen Jahr in zahlreichen Aktionen Gelder für Kinder in Not, vor allem in Vietnam gesammelt. Aber auch in Deutschland gibt es Kinder mit großem Bedarf an Hilfe. Die Arche in Frankfurt in Frankfurt kümmert sich mit warmem Essen, Bildungsangeboten und Entfaltungsräumen um zahlreiche Kinder. In einer erstmaligen Kooperation hat daher Chance to Grow e.V. am Freitag, 18.01.2019 der Arche 500,00 Euro gespendet, die für warme Mittagessen verwendet werden. Daniel Schröder von der Arche nahm zusammen mit Kindern den Scheck entgegen. Lachende, spielende, lernende Kinder, die in geschützten Räumen sie selbst sein können und in der Entwicklung unterstützt werden, das ist das, was beide Vereine wollen.

Keksbasar

14:00-18:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

Unter dem Motto "Jedem Kind ein frohes Fest" verkaufen wir selbstgemachte Kekse und Leckereien zugunsten armer Kinder in Deutschland und Vietnam. Für Kinder wird ein Weihnachtsmann anwesend sein und für die Größeren gibt es (alkoholfreien) Glühwein und mehr.

Dankesessen

13:00-15:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

Beim Dankesessen wurde unser Glücksreis, von Mönchen gesegneter Reis, verkauft. Über 1400 Euro kamen zusammen. Dafür werden Rollstühle für gehbehinderte Kinder gekauft. Ausserdem fand das Essen regen Zuspruch und ermöglichte viele Begegnungen.

Spendenessen

12:00-15:00 Uhr Hanauer Landstr. 443

Bei einem Spendenessen, das von Mönchen der Pagode Phat Hue zubereitet und kostenlos verteilt wurde, konnte sich Chance to Grow an die Besucher vorstellen und um Spenden bitten. Auf diese Weise kamen 1160 Euro für unser Kindergartenhilfsprojekt in Vietnam zusammen! Vielen, vielen Dank!

Ein Helfer sein